Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Archiv

Die Vorgeschichte

Umziehen... Sowas kennen viele: man zieht weit weg, sieht die Freunde auf einmal nur selten und msus auf eine neue Schule. Sowas ist mir schonmal passiert. Damals war ich acht, da sind wir aus Russland nach Deutschland umgezogen, weil mein Vater einen Job in Deutschland angenommen hat. Ich war noch klein und hätte niemals gedacht, dass wir heir so lange bleiben! Ich habe fast nichts mitgenommen, nur ein paar Kuscheltiere, andere Spielsachen und die neuste Kinderzeitschrift. Mit der Zeit hab ich Kontakt zu meinen Freunden verloren. Ich habe seit fünf Jahren nichts mehr von ihnen gehört. In diesen fünf Jahren ist so viel passiert! Das werde ich nie vergessen. ich vermisseundsere Wohnung, Verwandten, Freunde und Sachen in Russland, aber ich will trotzdem nicht wieder hin. In Deutschland ist es einfach so viel besser!
Zwei Wochen bevor wir nach Deutschland umgezogen sind, haben meine Mutter, meine Bruder und ich angefangen, Deutsch zu lernen. Mein Vater ist vor einem Jahr schon in Deutschland eingezogen. Jedenfalls, als wir in Deutschland angekommen sind, waren Sommerferien. Erstmal reichten mir meine Deutschkenntnisse, ich konnte schonmal die Nachbarn und die Nachbarkinder begrüßen und die SPielregeln von den einfachsten Spielen verstehen, mehr brauchte ich auch nicht. Als ich dann in die deutsche Schule musste, bekam ich Angst. Ich hatte Angst, dass ich nichts verstehen würde und mit niemandem reden könnte. Das war zum Teil ja auch so, ich habe fast gar nichts verstanden, aber meine Mitschüler waren zum Glück alle voll nett zu mir, sie hatten Verständnis dafür, dass ich noch nicht so gut Deutsch konnte und halfen mir.
Mit der Zeit wurde mein Deutsch immer besser und besser, sodass ich am Ende des Schuljahres, am Ende der dritten Klasse ganz okay deutsch reden konnte. Natürlich machte ich oft Fehler und natürlich verstand ich immernoch vieles nicht, aber es war erstmal okay. Während der dritten Klasse hab ich mich besonders mit Tessa angefreundet. Auch mit ein paar anderen, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Tessa und ich haben viel zusammen gemacht, wir waren beste Freundinnen! Nach der vierten Klasse wechselten wir beide die Schule. Aber natürlich zusammen, wir gingen dann auf die gleiche Grundschule und in die gleiche Klasse.
Nach der sechsten Klasse hatten wir die Grundschule nun fertig und waren schon gespannt, wie es auf eine Gymnasium ist. Wir gingen zusammen aufs gleiche Gymnasium und in die gleiche Klasse. Eine damalige Freundin von uns beiden ging ebenfalls in diese Klasse, aber wir zerstritten uns mit ihr. Dann waren wir wieder zu zweit, aber natürlich suchten wir Kontakt zu den anderen Mitschülern. Und dann ergab es sich so, dass wir zwei weitere Freundinnen fanden, Nicole und Cornelia.

2 Kommentare 3.7.08 17:40, kommentieren

Tessa, Nicole, Cornelia und ich wurden vier beste Freundinnen, wir waren eine Clique. Tessa kenn ich nun schon seit fünf Jahren, Nicole und Cornelia seit einem Jahr, aber wir verstehen uns alle super! Und jetzt kommt es: ...Wir müssen schon wieder umziehen... Diesmal geht es in die Schweiz. Schon wieder in ein anderes Land! Okay, das ist besser, als Russland, aber... was soll ich denn ohne meine BFs machen?

In ungefähr einer Woche sind Sommerferien und irgendwo in der Mitte der Ferien ziehen wir weg. Noch ungefähr drei Wochen bis zum Umzug...
Als wir nach Deutschland gezogen sind, nahm ich es nicht so schwer, da ich gar nicht wusste, dass wir so lange weg bleiben. Aber jetzt weiß ich, dass es wieder für ein paar Jahre wird und dass ich vielleicht nie wieder nach Deutschland kann! Natürlich werd ich es versuchen, wieder zu kommen, aber ob es klappt?
Ich mach mich die ganze Zeit wegen dem Umzug verrückt, ich denke ständig darüber. Und es macht mich immer traurig, wenn ich aufräumen und packen muss... Langsam fang ich schon an, die Tage zu zählen  ... noch 23 Tage... Ich versuche in letzter Zeit so viel wie möglich mit meinen Freunden zu unternehmen, da jetzt schon die letzten Tage sind. In den Sommerferien fahren sie ja vielleicht weg, ich weiß nicht genau, wann sie verreisen, aber in der Ferien wird es auf jeden Fall knapp mit der Zeit. Also verabreden wir uns jetzt ständig und am übernöchsten Wochenende machen wir eine Abschiedsparty... Auch wenn es manchmal zu STreitereien kommt, genieße ich die Zeit mit meinen Freunden und überhaupt die Zeit hier. Denn bald werd ch weit weit weg sein... Mal sehen, was in der Zwischenzeit noch so passiert

3.7.08 17:53, kommentieren

So voll von Gedanken hab ich ja ganz vergessen, mich vorzustellen xD Es gibt nicht viel zu sagen, das wichtigste ist, dass ich ein 13-jähriges Mädchen. Jetzt kann man sich meine Lage vielleicht etwas besser vorstellen

Jedenfalls bin ich auch ´ziemlich aufgeregt wegen der neuen Schule. Schon wieder ein Schilwechsel -.- Aber naja, ich hab ja schon 3 Stück davon hinter mir. Aber nur einmal davon musste ich alleine die Schule wechseln und das ist ja schon ein paar Jahre her... Jetzt muss ich wieder ganz allein auf eine neue Schule. Klar wäre es schön, neue Freunde zu finden, aber ich bin total aufgeregt, das ist ja jeder, der die Schule wechselt. Ich hab auch Angst, Kontakt zu meinen besten Freunden zu verlieren, also zu den jetztigen (Tessa, Nicole, Cornelia). Aber naja, ich werd dann mal wieder schreiben, wenn etwas besonderes passiert...

3.7.08 17:59, kommentieren